Unter Zahnerhalt versteht man alle Maßnahmen, die dazu Beitragen ihren eigenen Zahn zu erhalten. Darunter verstehen sich konservierende Zahnbehandlungen wie Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen oder auch eine Parodontose-(Zahnfleisch-)Behandlung.

Lassen Sie sich gerne von uns dazu beraten.

Füllungen

Entsteht an einem Zahn eine Karies oder es bricht ein Eck heraus, so lässt sich dies heutzutage in den meisten Fällen in Form einer Zahnfüllung reparieren.

Durch regelmässige Kontrolle und digitales Röntgen können wir Löcher bereits frühzeitig erkennen und so nicht nur zum Zahnerhalt beitragen, sondern vielfach durch frühzeitiges Eingreifen auch Schmerzen vermeiden.

Heutzutage stehen eine Vielzahl an Füllungsmaterialien zur Verfügung. Durch moderne Kunstsoffe können hierbei Füllungen in ihrer Farbe und Form so gut an den natürlichen Zahn angepasst werden, dass man diese kaum mehr sieht. In vielen Fällen können so sogar ästhetische Verbesserungen durch Füllungen entstehen.

Wurzelkanalbehandlung

Sollten doch einmal Schmerzen entstehen, so kann man es häufig vermeiden den Zahn zu ziehen, indem eine Wurzelkanalbehandlung gemacht wird. Hierzu wird der schmerzhafte Zahn in Lokalanästesie aufgebohrt und das entzündete Gewebe entfernt. Anschließend wird die Wurzel dicht versiegelt und der Zahn wieder aufgebaut.

Hierbei lässt sich durch moderne Behandlungsmethoden und maschinelle Aufbereitung eine sehr gründliche Reinigung der Wurzelkanäle erreichen.Hierdurch können Erfolgsquoten von bis zu 98% erreicht werden und der Zahn vielfach über viele Jahre hinweg schmerzfrei erhalten werden.

Revision

Auch die Erneuerung einer bereits vorhandenen Wurzelfüllung gehört zu unserem Therapiespektrum. Durch neuste Behandlungsmethoden ist es hierbei möglich Zähne zu erhalten, welche anderenfalls häteen gezogen werden müssen.

Parodontosebehandlung

Bei der sogenannten „Parodontose“ handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Dabei ist das Zahnfleisch geschwollen und neigt, besonders beim Zähne putzen zu Blutungen. Ursache dafür sind bakterielle Beläge.  Werden diese Beläge nicht regelmäßig entfernt, so entzündet sich das Zahnfleisch, wodurch der Zahnhalteapparat und umliegender Knochen abgebaut werden. Dies kann dazu führen, dass sich sonst gesunde Zähne lockern und ausfallen können.

Um dies zu vermeiden werden zunächst alle die Hygiene beeinflussenden Störfaktoren behoben. Hier zu gehören die Zahnsteinentfernung, das glätten Störende Kanten sowie die Füllungstherapie der Zähne.

Anschließend werden (meist auf mehrere Sitzungen verteilt) die nicht sichtbaren Zahnbereiche unterhalb des Zahnfleisches in lokaler Betäubung gereinigt und die Wurzeloberflächen werden geglättet, was der zukünftigen Anlagerung von Belägen entgegenwirken soll. Bei guter Mitarbeit und regelmäßiger Nachsorge kann so ein weiterer Knochenverlust vermieden und ein dauerhafter Behandlungserfolg erreicht werden!

zahnerhaltende Chirurgie

lesen Sie mehr hierzu in der Rubrik „Oralchirurgie“